Rückblicke

Hier folgt eine Übersicht über unsere Tätigkeiten in den letzten Jahren…

 

Neues aus der Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen e.V.

Die Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen e.V. startete ins neue Jahr mit der Mitgliederversammlung und den damit verbundenen Wahlen des Vorstand. Der bisherige Vorstand wurde  wieder gewählt. Der 1. Vorsitzende, Benjamin Hornke, berichtete von Veranstaltungen aus dem letzten Jahr. Neben vielen Vorträgen waren wir an der Eröffnung der Demenzbibliothek in der Stadtbücherei Heide beteiligt, wir konnten wieder einige Tanzcafes durchführen,besondere Gottesdienste feiern ,den Demenzbauernhof besuchen. Wir bedanken uns herzlich bei den Kooperationspartnern, die uns bei der Durchführung unserer Angebote unterstützt haben.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Förderern und Spendern.Mit den Spenden-und Fördergeldern können wir auch im laufenden Jahr wieder verschiedene Angebote durchführen.

Die Ankündigungen für das neue Jahr versprechen interessante Ausblicke. Neben der schon bestehenden Angehörigen Selbsthilfegruppe im WKK Heide, die sich jeden 2.Donnerstag im Monat von 16:30-18 Uhr trifft, ist nun eine neue Selbsthilfegruppe gestartet. Diese trifft sich immer am 3.Donnerstag im Monat von 15:30-17 Uhr in St. Michaelisdonn im Pflegezentrum Marsch & Geest. Beide Treffen finden ohne Anmeldung statt. In diesen Selbsthilfegruppen haben Angehörige die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Im Laufe dieses Jahres  möchten wir unsere bisherigen, oben genannten  Angebote wie Tanzcafe etc.,  wieder durchführen. Sie haben Fragen dazu?  Nähere Infos dazu finden Sie  unter www.alzheimergesellschaft-dithmarschen.de

Auskunft erhalten Sie auch unter Tel. 0481 12473030

Am 21.09.2024 feiern wir unser 15 jähriges Bestehen als gemeinnütziger Verein. Das wollen wir gebührend mit Ihnen feiern. An diesem Tag findet ein Informationsveranstaltung zum Thema Demenz im Bürgerhaus in Heide statt.

 

 

Aktuelles aus der Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen e.V. 

Im Juni 2023 wurde in der Stadtbücherei Heide eine Demenzbibliothek in einer kleinen Feierstunde eröffnet. Als Kooperationspartner war die Alzheimer Gesellschaft dabei und beantwortete in einer Podiumsdiskussion Fragen rund um das Thema Demenz. Die Besucher konnten sich das reichhaltige Angebot an Sach- und Fachbüchern ansehen. Nun können die Medien ausgeliehen werden. Im Rahmen der Eröffnung wurde auch eine Sprechstunde in der Bücherei angeboten, rund um das Thema Demenz. Am 1. Montag im Monat treffen Sie Gesprächspartner vom Pflegestützpunkt und der Alzheimer Gesellschaft in der Zeit von 15-17 Uhr an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf zahlreiche Gespräche. Die Stadtbücherei ist barrierefrei.

Im August 2023 waren wir im Lichtblick Kino Heide zu Gast. Der Filmclub zeigte in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft den Film „Romys Salon“. Es ging um eine an Demenz erkrankte Großmutter, die einen Friseursalon leitet, und ihre 10 jährige Enkelin. Eine anrührende Geschichte. Zusammen mit dem Pflegestützpunkt waren wir mit einem Infostand vertreten und konnten nach dem Film erste Fragen beantworten. Wir danken dem Filmclub Heide und auch der Stadtbücherei für die Kooperation.

Eine weitere Möglichkeit, sich als Angehöriger zu informieren, bietet die Angehörigengruppe im WKK  Heide . Hier gibt es die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Die Gruppe trifft sich jeweils am 2.Donnerstag/Monat jeweils von 16:30-18:00 Uhr im WKK Heide im Haus G im „Raum Kiek in“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hinweisen möchten wir auf den Weltalzheimer Tag am 21.9. 2023. In diesem Jahr lautet das Motto: „Die Welt steht Kopf“. Nach der Diagnose DEMENZ  ändert sich vieles, nicht nur für die Erkrankten, sondern auch für Angehörigen und Freunde. „Was können wir tun“, ist eine häufig gestellte Frage. Informationen erhalten Sie bei  der Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen e.V. unter 0481 12 47 30 30 oder informieren Sie sich gerne auf unserer Webseite www.alzheimergesellschaft-dithmarschen.de  Dort finden Sie auch Termine für viele Veranstaltungen.

 

 

Weihnachtsfeier der Angehörigengruppe der Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen e.V. 

Am 1. Dezember trafen sich Angehörige und das Betreuungsteam der Angehörigengruppe zu einer kleinen Weihnachtsfeier im „Kiek in“ im WKK Heide. An diesem Tag war auch der 1. Vorsitzende, Herr Hornke, zu Gast. Beratende Gespräche für die Angehörigen standen zunächst im Vordergrund. Mit einem kleinen Imbiss gab es einen schönen Jahresabschluss. In diesem Rahmen überreichte Herr Hornke ein Präsent an Frau Peitz und Herrn Kettelhodt, und bedankte sich für die Unterstützung in dieser Angehörigengruppe, für das ehrenamtliche Engagement.

Bereits seit 1997, somit seit 25 Jahren, besteht unsere Gesprächskreis im WKK Heide. Treffpunkt ist immer am 2. Donnerstag im Monat um 16.30 Uhr im Gebäude der Psychiatrie im WKK im Raum „Kiek in“. Die Gruppe wird geleitet von Frau Peitz, ehrenamtliche Helferin und Oberarzt der Psychiatrie, Uwe Kettelhodt. Hier finden betroffene Angehörige offen Ohren für die Probleme im Alltag mit ihren an Demenz erkrankten Angehörigen. Manchmal sind es aber auch Fragen der Unsicherheit. „Hat mein Angehöriger überhaupt eine Demenz, was können wir als Familie machen, welche Hilfemöglichkeiten gibt es? Gleichzeitig kann ein Austausch mit anderen Angehörigen sehr hilfreich sein. Frau Peitz und Herr Kettelhodt stehen Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung zu den Treffen ist nicht erforderlich. Das Angebot ist kostenlos. Zurzeit ist es erforderlich, dass man die Gruppe nur mit einem negativen Schnelltest und einer FFP2 Maske besuchen kann. Über das Ambulanztelefon Tel. 0481 785 2033             erhalten Sie Informationen, ob die Gruppe stattfindet. Der nächste Termin ist am 12.1.2023.

Seit 2009 sind wir ein eingetragener Verein mit ca. 70 Mitgliedern mit gemeinnütziger Anerkennung. Unser professionelles und ehrenamtliches Engagement zielt darauf ab, in Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen, differenzierte Betreuungs-, Versorgungs- und Entlastungsangebote zu fördern und weiter zu entwickeln. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, verständlich über die Erkrankung Demenz zu informieren.

Demenz hat viele Formen und Gesichter. Meist erkranken Menschen erst im höheren Alter an einer Demenz, manchmal beginnt die Krankheit jedoch schon viel früher, während der Berufstätigkeit. Die Symptome und die Auswirkungen verändern sich im Verlauf der Krankheit. Menschen mit einer beginnenden Demenz sind meist noch weitgehend selbstständig, haben viele Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten. Wenn die Demenz fortschreitet, benötigen die Betroffenen immer mehr Unterstützung. Am Lebensende können sie ihre Bedürfnisse kaum noch ausdrücken und brauchen eine besonders einfühlsame Begleitung. Menschen mit Demenz können traurig und verzweifelt sein, wenn sie sich einsam und hilflos fühlen. Doch wenn sie im Kontakt mit anderen sind, Liebe und Wertschätzung erfahren, können sie auch Freude am Leben haben.
Benjamin Hornke, erster Vorsitzender der Dithmarscher Alzheimer Gesellschaft e.V. sagt dazu: „Wir wollen, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen trotz der Krankheit ein möglichst gutes Leben führen können. Die Lebenssituationen der Betroffenen sind vielfältig. Ebenso vielfältig muss unsere Gesellschaft darauf reagieren. Mehr Menschen müssen wissen, wie sich eine Demenz äußert und wie man im Alltag mit Erkrankten umgehen kann. Und wir brauchen mehr individuelle und demenzfreundliche Angebote und Strukturen, die eine gute Betreuung und Pflege für eine wachsende Zahl von Erkrankten ermöglichen.“

Die Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen e.V. finanziert sich durch Spenden, Mitgliedsbeiträge, Sponsorenbeiträge, Zuwendungen aus Leistungsvergütungen der Krankenkassen und der öffentlichen Hand, sowie durch ehrenamtliche Eigenleistungen.

Sie haben Fragen, benötigen Informationen. Dann kontaktieren Sie uns gerne unter der Telefonnummer 0481 12 47 30 30 oder besuchen Sie unsere Internetseite unter www. alzheimergesellschaft-dithmarschen.de. Auf der Internetseite finden Sie auch weitere Informationen rund um das Thema Demenz und anstehende Termine wie Tanztee, besondere Gottesdienste für Menschen mit und ohne Demenz oder auch Vorträge.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren ehrenamtlichen Helfern, unseren Kooperationspartnern. Vielen Dank an die Spenderinnen und Spendern. Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr, mit vielen schönen Momenten und vor allem Gesundheit.

Neues aus der Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen

 

Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder der Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen e.V. im November zur Mitgliederversammlung. Es fanden wieder Vorstandswahlen statt.

Der aktuelle Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden Herr Hornke, 1. Stellvertreter Herr Wördehoff, 2. Stellvertreter Herr Kettelhodt, Kassenwartin Frau Wördehoff, den Beisitzern Frau Magnussen, Frau Bluhm, Frau Greie, Frau Schröder-Arndt.

Es wurde über die verschiedenen Projekte aus dem laufenden Jahr berichtet. Die Alzheimer Gesellschaft bietet fast monatlich einen Ausflug zum Bauernhof an. Das wird durch Kooperationspartner, wie das Seniorenzentrum Sonnenhof & Rosengarten in Lunden, das Seniorenpflegeheim Domicil in Heide und das Pflegezentrum Marsch & Geest in St. Michel ermöglicht. Realisiert werden können diese Fahrten durch den großen Spendenbetrag aus der Aktion „Spende deine Zeitung“. Wir bedanken uns auf diesem Wege recht herzlich für die Spendenbereitschaft der Zeitungsleser. Mehrmals im Jahr bieten wie einen Tanztee in den genannten Einrichtungen an. Das ist möglich, weil wir immer wieder durch Kondolenzspenden oder auch durch Spenden von Banken und anderen unterstützt werden. Vielen herzlichen Dank an alle unsere Unterstützer und Kooperationspartner. Durch ihre Spenden sind diese Aktionen erst möglich.

Wir freuen uns auch auf weitere Interessierte, die uns kooperativ unterstützen wollen. Bitte nehmen sie Kontakt mit uns auf. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht über die Erkrankung Demenz zu informieren und auch kleine Entlastungsangebote anzubieten. Wir möchten mehr Menschen in der Häuslichkeit erreichen. Deshalb wenden wir uns an Familien, die zu Hause einen Angehörigen mit Demenz betreuen. Wir möchten auch ihnen ermöglichen an unseren Projekten wie Bauernhoffahrten und Tanztees teilzunehmen. Gönnen sie sich und ihrem Angehörigen eine kleine Auszeit.

Die Alzheimer Gesellschaft erreichen sie unter Tel. 0481 12 47 3030 oder informieren sie sich gerne auf unserer Webseite www. alzheimergesellschaft-dithmarschen.de. Dort finden sie auch Informationen zum Thema Demenz und weitere Termine.

FIT über 40 errudert anläßlich seines 10-jährigen Jubiläums 250,- € für die Alzheimer Gesellschaft e.V.

Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen e.V. gewinnt bei der Aktion „Spende deine Zeitung“ [Beitrag unter Boyens Medien (externer Link) – hier klicken]

Spende Deine Zeitung: 5000 Euro für die Alzheimer-Gesellschaft

[Beitrag unter Boyens Medien (externer Link) – hier klicken]

Unser Projekt 2020

„Puppenspiel bei der Betreuung und Beschäftigung von Menschen mit Demenz”

Dank der Spenden für unser Projekt „Einsatz von großen Handpuppen in der Demenzbetreuung“ konnten wir in drei Kooperationseinrichtungen, die angeschafften und gespendeten Puppen und Tiere erfolgreich einsetzen.   Das freundliche Gesicht, die weiche Haut und das sympathische Wesen der Klappmaulpuppen öffnen Türen in die Welt der dementiell erkrankten Menschen. Es bedeutet, Menschen mittels Handpuppen geistig aufzuwecken, zu motivieren und zu aktivieren.

Was wollen wir mit den Handpuppen erreichen?

Bei Menschen mit Demenz kann man Sie als einen Kommunikator/ Motivator einsetzen. Das heißt, die Handpuppe schließt eine Lücke zwischen unserer Erwachsenenwelt und der Welt der Dementen. Der Handpuppeneinsatz verbindet den Handelnden mit den Demenzkranken. Mit Handpuppen erreicht man einen ganz deutlichen Anstieg des emotionalen Zustandes. Zum Beispiel von Traurigkeit hinauf zu Fröhlichkeit.

Die Handpuppen bewirken eine eindeutige Gemüts- und Kommunikationsverbesserung und sie sind hervorragend geeignet für die 10 Minuten Aktivierung bei Demenzerkrankungen um Ursachen wie Trauer, dem Alleinsein und der Isolierung vorzubeugen.

Ebenso erreicht man z.B. mit den großen Tierpuppen das die Betroffenen an eigene Haustiere erinnert werden. „Man“ kommt schnell ins Gespräch und die „leuchtenden Augen“ und die lächelnden Gesichter bestätigen uns in unserer Arbeit

Durch die Puppen wird non-verbal kommuniziert

Das Kümmern und im Arm halten beim Umgang mit den Puppen spricht viele Sinne an. Die Betroffenen werden auf einer emotionalen Ebene erreicht, die mit Worten nur noch bedingt oder gar nicht möglich ist. Dadurch entsteht ein Gefühl von Nähe und Geborgenheit. Ähnlich, wie bei in der Pflege eingesetzten Tieren, ist zu beobachten, wie Demenzkranke auf emotionaler Ebene starke Reaktionen zeigen, wenn sie sich mit der Puppe beschäftigen. Die geweckten Emotionen äußern sich meist in Form von Freude, Begeisterung oder Neugier und derartige positive Gefühle wirken beispielsweise Stress entgegen.

Durch die Interaktion mit den Puppen und die dabei angesprochenen Sinne, werden bei den Betroffenen die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit geschärft. Dies ermutigt, zum Beispiel auch in Gruppen, Handlungen oder Bewegungen im Bereich der verbliebenen Fähigkeiten auszuführen und fördert insgesamt die Aktivität der Person.

Wir bedanken uns herzlich beim Inner Wheel Club Heide für die großzügige Spende von 1.500 EUR!